Erasmus +

Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa, wobei sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen teilnehmen können.

An unserer Schule laufen derzeit zwei bereits bewilligte Projekte, in denen es vorwiegend um die Perfektionierung der Englischkenntnisse der im Zweig „HAK für international und European Business“ unterrichtenden LehrerInnen geht. Ziel ist es, dass in den Europaklassen möglichst viele Fächer in der Arbeitssprache „Englisch“ unterrichtet werden können.

In einem zweiten Schritt wurde bereits ein internationales Projekt für SchülerInnen unserer Schule beantragt, durch das nicht nur länderübergreifend an einem Thema gearbeitet wird sondern vor allem auch internationale Kontakte aufgebaut werden und so vernetztes Arbeiten mit Schulen aus unterschiedlichen EU-Ländern ermöglicht wird.

Als nächster Schritt ist geplant, dass Schüler/innen der EuropaHak über Erasmus+ die im Lehrplan vorgesehenen Pflichtpraktika im EU-Ausland absolvieren können und dabei finanziell unterstützt werden.

Long live Europe!       Vive l’Europe!                  Evviva l’Europa!                     Viva Europa!